Neuer Angriff auf Apple iOS

Masque Attack noch schlimmer als Wirelurker

Die Zeit, in der iOS als weitestgehend sicher vor Hacker-Angriffen und Malware galt, scheint ein Ende zu haben. Nachdem in der vergangenen Woche der Trojaner Wirelurker bekannt wurde, wurde mit Masque Attack bereits eine neue Angriffsmethode auf das Apple-Betriebssystem entdeckt.

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wurde eine Angriffsmethode für Apples iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS entdeckt. Nachdem in der vergangenen Woche die Malware Wirelurker ausfindig gemacht wurde, die sich zunächst auf einem Mac einnistet und per USB-Verbindung auf das Smartphone oder Tablet gelangt, droht mit der Angriffsmethode Masque Attack schon die nächste Gefahr - und diese könnte noch schwerwiegender sein, wie die Sicherheitsexperten von FireEye bemerken. Auch Masque Attack sei auf Geräten mit und ohne Jailbreak möglich, und könnte unbemerkt bestehende durch manipulierte Apps ersetzen und sensible Daten auslesen.

Damit eine solche gefälschte App auf dem iPhone oder iPad platziert werden kann, muss der Nutzer des Geräts die Installation aus einer anderen Quelle als dem App Store zulassen. Das kann beispielsweise über eine Phishing-Nachricht per SMS geschehen, die mit einem Link zu einer begehrten Anwendung oder einem Update versehen ist. Akzeptiert der Nutzer die Installation, wird nicht das versprochene Programm, sondern eine manipulierte App auf dem Gerät abgelegt. Möglich sei dies durch eine Sicherheitslücke in den App-Zertifikaten. Die Fälschung müsse lediglich über denselben Bundle Identifier wie das Original verfügen und könne mit einem beliebigen Namen versehen sein.

Apples eigene, auf den iPhones und iPads vorinstallierte Anwendungen könnten zwar nicht auf diese Weise ersetzt werden, wohl aber all jene, die aus dem App Store heruntergeladen wurden. Angreifer könnten soweit gehen und eine manipulierte App in derselben Erscheinung wie das Original programmieren, diese aber schließlich E-Mails oder Passwörter ausspionieren und an fremde Server versenden lassen. Hacker könnten unter anderem durch die Sicherheitslücke, die sich der Pangu-Jailbreak zu Nutzen macht, die App-Sandbox aushebeln und sich Root-Zugriff auf das Gerät verschaffen. Masque Attack sei derzeit auf allen iPhones und iPads mit iOS 7, 7.1, 8, 8.1 und sogar der Beta für iOS 8.1.1 möglich. Fireeye hat das Problem im Juli erkannt und Apple darüber informiert.

powered by AreaMobile