Marktreport über WMS

Das Fraunhofer IML hat den WMS-Marktreport 2007-2008 veröffentlicht. Er soll einen Überblick über Warehouse-Management-Systeme bieten.

Der Markt für WMS und Lagerverwaltungssysteme (LVS) sei in ständiger Bewegung, so das IML. Im Rahmen von beauftragten Projekten kommt es ständig zu Weiterentwicklungen und Innovationen. Eine Vielzahl von Anbietern teilt sich zudem den WMS-Markt. Zuverlässige Einschätzungen hinsichtlich der Marktgröße und der Anzahl durchgeführter Projekte lägen kaum vor, heißt es weiter. Auch Erkenntnisse über die Erwartungshaltung der WMS-Anwender wie der WMS-Anbieter seien weit gehend unbekannt.

Diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Markt immer mehr an Komplexität gewinnt und seine Überschaubarkeit daher immer schwieriger wird. Das Team „warehouse logistics“ des Fraunhofer IML will diesen Mangel an Informationen beseitigen und den Markt für WMS grundlegend analysieren. Die Forscher haben dabei sowohl Anbieter von WMS als auch die Anwender befragt.

Betrachtet wurden dabei Aspekte wie die Marktgröße, die zukünftigen Ausrichtungen der Anbieter oder die Motive der Anwender, in ein WMS zu investieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. Fragestellungen wie Einführungsdauer eines WMS, Kosten sowie aktuelle und zukünftige Markttrends.

Der Leser des Reports soll auf neutraler wissenschaftlicher Basis alle für die Auswahl eines WMS relevanten Informationen erhalten. Anschließend könne er sein passendes WMS auswählen. Ein erster exklusiver Einblick in den 340 Seiten starken Report steht zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte