Insgesamt 700 Millionen Geräte

Marktforscher: iOS 7 auf über 50 Prozent der Geräte installiert

Apple hat seinem neuen Betriebssystem iOS 7 ein runderneuertes Design verpasst, das etlichen Anwender zunächst ungewohnt erscheint. Die Mehrheit der Apple-Kunden lässt sich von den Veränderungen aber nicht abschrecken und hat das neue System bereits installiert.

Das neue Betriebssystem für iPhone und iPad läuft nach Erhebungen von Marktforschern eine Woche nach dem Start bereits auf gut der Hälfte der mobilen Apple-Geräte. Das Online-Werbenetzwerk Chitika bezifferte den Anteil von iOS 7 in seinem Web-Datenverkehr am Mittwoch auf rund 52 Prozent.

Die Zahlen von Chitika bilden generell recht genau die Verteilung der Betriebssysteme ab. Apple hatte iOS 7 am Mittwoch vergangener Woche zum Download freigegeben. Das System bringt die größten äußerlichen Veränderungen seit dem iPhone-Start 2007 mit sich.

Nach Apple-Angaben hatten bis Montag 200 Millionen Nutzer iOS 7 heruntergeladen. Der Konzern geht von insgesamt 700 Millionen verkauften Geräten mit dem Mobilsystem aus. Das Apple-System iOS 7 läuft auf den iPhone-Modellen ab Version 4, einem iPad 2 oder neuer, dem iPad mini sowie auf dem iPod Touch der 5. Generation.

Bei dem dominierenden Smartphone-System Android ist der Anteil älterer Versionen traditionell deutlich höher, weil es um Geräte verschiedener Anbieter geht. Für viele Android-Smartphones und Tablets werden außerdem die aktuellen Versionen des Google-Betriebssystems gar nicht mehr angeboten.

Ausführliche Informationen zum neuen System finden Sie in den folgenden Beiträgen:

Wie Sie das neue Betriebssystem installieren verrät Ihnen der Beitrag Apple iOS 7 jetzt auf iPhone und iPad installieren. (mje)