Marktentwicklung bei 10-Gigabit-Ethernet

Das amerikanische Marktforschungsinstitut Cahner’s Instat Group prognostiziert für den gesamten Gigabit-Ethernet-Markt im Jahr 2004 ein Umsatzvolumen von 24 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei 4 Milliarden Dollar. Etwa 17 Prozent des Umsatzes sollen 2004 auf 10-Gigabit-Ethernet entfallen. Das entspricht in etwa 4 Milliarden Dollar. Diese Technik, so die Marktforscher, werde sich vor allem in MANs und Weitverkehrsnetzen etablieren.

Etwa im gleichen Rahmen bewegen sich die Zahlen, die Dataquest präsentiert. Die Analysten gehen davon aus, dass im Jahr 2003 mit 10GE-Komponenten ein Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar erzielt wird. Im Jahr darauf soll er auf 3,6 Milliarden Dollar klettern.

Die Dell’Oro Group schätzt, dass 2004 die Zahl der verkauften 10-Gigabit-Ethernet-Ports bei mehr als 800.000 liegt. Deutlich optimistischer ist Technical Essence Webs. Dieses Beratungsunternehmen geht von etwa 2,4 Millionen 10GE-Ports im Jahr 2004 aus, im Jahr darauf sogar von insgesamt 5,3 Millionen Ports. Zum Vergleich dazu ein Blick auf 1-Gigabit-Ethernet: Laut Technical Essence Webs werden 2005 weltweit Systeme mit rund 45 Millionen Anschlüssen im Einsatz sein.

Abschließend ein Blick auf die Kosten. 10GE wird Technical Essence Webs zufolge im Jahr 2003 etwa 3,7-mal so teuer sein wie 1-Gigabit-Ethernet, in fünf Jahren noch 3,25-mal. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass 10GE die zehnfache Übertragungsrate bietet wie 1GE. (re)