Marktdaten zu E-Commerce

Glaubt man den Verheißungen der Marktforscher, so wird man sich in Sachen Umsatzprognosen im E-Commerce schon bald an beachtliche Größenordnungen gewöhnen müssen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Forrester Research eine Analyse, nach der im elektronischen Handel bis zum Jahr 2003 weltweit Umsätze zwischen 1,4 und 3,2 Billionen Dollar zu erwarten sind. Eine neuere Studie von Deloitte Consulting ist sogar noch optimistischer und geht bereits im Jahr 2002 von 1,1 Billionen Dollar aus. Das Marktforschungsunternehmen erwartet außerdem, daß zu diesem Zeitpunkt 70 Prozent der weltgrößten Unternehmen das Internet als Verkaufsplattform einsetzen. Auch in Deutschland ist mit einem deutlichen Zuwachs des E-Commerce-Umsatzes zu rechnen.

Trotzdem gab der Verband der Internet-Wirtschaft in Deutschland, eco Electronic Commerce Forum e.V., Deutschland in einer europaweiten Studie zum elektronischen Handel schlechte Noten. Nur sieben Prozent der Privathaushalte besitzen hierzulande einen Internet-Zugang; der europäische Durchschnittswert beträgt 8,3 Prozent. In Führung liegen Schweden (39 Prozent), Dänemark (25 Prozent), die Niederlande (20 Prozent) und Finnland (17 Prozent). Diese Zahlen werden sich jedoch stark ändern, wenn auch hierzulande die Sensibilität für E-Commerce geweckt wurde. Daß der Umschwung bereits eingesetzt hat, belegt das große Interesse, auf das E-Business stößt. Eine Signalwirkung geht unter anderem von erfolgreichen Projekten aus. Im nächsten Teil der Serie werden deshalb einige vorstellen und auf die Wirtschaftlichkeit von E-Commerce/E-Business eingehen. (re)