Marktanteile: Firefox verliert, Safari gewinnt

Zum ersten Mal seit langer Zeit verliert Firefox Marktanteile.

Firefox musste laut Net Applications im Januar 2007 erstmals seit Mai 2006 einen leichten Rückgang hinnehmen. Der Open-Source-Browser verbuchte einen Rückgang von 14 auf 13,7 Prozent. „Es scheint ein echter Verlust und keine statistische Anomalie zu sein“, sagte Vincent Vizzaccaro von Net Applications. Der Marktanteil ist jedoch immer noch höher als im November 2006.

Safari hingegen scheint ebenfalls ständig zu wachsen. Der auf Konqueror basierende Browser konnte von 4,2 Prozent im Dezember 2006 auf 4,7 Prozent im Januar 2007 zulegen. Vor einem Jahr verbuchte der Apple-Browser noch 3,1 Prozent. Dies sei laut Net Applications ein starker Indikator, dass Mac wieder auf dem Vormarsch sei. Der Marktanteil von Mac OS X habe im Januar 2007 6,2 Prozent betragen. Dies sei ein Zuwachs um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.