Server Based Computing

Markt für Thin Clients wächst

In diesem Jahr wird der Markt für Server Based Computing und Thin Clients nach Ansicht des BITKOM voraussichtlich um 10 bis 15 Prozent wachsen.

Damit wachse dieses Marktsegment gegen den allgemeinen Trend bei der IT-Hardware. Das habe zumindest eine Umfrage unter den Mitgliedern des Branchenverbandes ergeben. „Das Konzept des Server Based Computing spart den Anwendern schnell und nachhaltig enorme Kosten – das ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtig“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. So nennt der Branchenverband dann auch die geringeren Kosten als einen der entscheidenden Vorteile der Thin Clients.

Laut den Marktforschern von IDC wurden in Deutschland im Jahr 2008 rund 80 Millionen Euro mit Thin-Client-Geräten umgesetzt. Bei der allgemeinen IT-Hardware sinken die Umsätze gemäß des Branchenverbandes um rund sieben Prozent. Hierfür seien aufgeschobene Investitionen sowie gefallene Gerätepreise verantwortlich. (mje)