Markt für TFT-Displays boomt

Der Markt für Bildschirme für mobile Geräte wie Notebooks, PDAs und Handys boomt. TFT ist dabei laut den Marktforschern von iSuppli/Stanford Research immer mehr auf dem Vormarsch.

Die Zahl der Notebook-LCDs, fast zu 100 Prozent TFT-dominiert, soll sich bis 2007 von 36 auf 60 Millionen erhöhen, die Zahl der PDA-Displays von 18 auf 36 Millionen Stück sogar verdoppeln, berichtet Computerpartner. Wobei Wachstum in Zukunft vor allem von Smartphones herrühren dürfte. Bei Handys ist der Display-Markt noch stark monochrom-STN-getrieben. Von den 570 Millionen Handy-Displays, die 2003 verbaut wurden, sind nur 66,3 Millionen auf TFT- und 15,5 Millionen auf OLED-Basis verkauft worden. CSTN (Color-STN) kommt auf einen Anteil von 24 Prozent. 2007 sollen 510 Millionen Geräte oder knapp die Hälfte aller dann verkauften Handys mit TFT-Bildschirm ausgestattet sein, 127,2 Millionen mit OLEDs und 303,3 Millionen mit CSTN-Bildschirm. Monochrom-STN wird dann mit nicht mal 8 Prozent Marktanteil kaum noch eine Rolle spielen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

TFT-Monitore

Preise und Händler