Outsourcing und Cloud Services profitieren von der Krise

Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland wächst

Nach Angaben der Marktforscher von IDC erreicht der Markt für IT-Services in Deutschland in 2008 eine Größe von 38 Milliarden US-Dollar. Für das Jahr 2009 erwartet IDC ein Wachstum von 3,3 Prozent.

Gemäß der IDC-Studie verringern sich die ursprünglichen Erwartungen damit um rund zwei Prozent. In dem Betrachtungszeitraum der Studie von 2007 bis 2012 wächst der Markt für IT-Services in Deutschland jährlich durchschnittlich um 4,7 Prozent. „Der IT-Services Markt in Deutschland wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem in 2009 betroffen sein. Dennoch werden Outsourcing und speziell innovative Beschaffungsmodelle wie Cloud Services die Gewinner der Krise sein.“ so Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC.

Die Studie beinhaltet laut IDC eine aktualisierte Fünf-Jahres-Prognose und zeigt die wichtigsten Auswirkungen auf zwölf definierte Segmente sowie die größten Einflussfaktoren auf den deutschen IT-Services Markt auf. Demnach werden die Projekt-orientierten Dienstleistungen wie Consulting oder Custom Application Management werden 2009 besonders stark von den Auswirkungen der Krise betroffen sein. Dabei wird das Segment Systems Integration auf Grund notwendiger Infrastruktur- oder Applikationsprojekte im vergleichsweise glimpflich durch die Wirtschaftskrise kommen. Dennoch wird der Anteil der gesamten projekt-basierten Services am deutschen IT-Services Markt im Prognosezeitraum um rund zwei Prozentpunkte sinken und im Jahr 2012 rund 30 Prozent betragen.

Nach wie vor bleibt Outsourcing das größte Segment des deutschen IT-Dienstleistungsmarktes und wächst im Prognosezeitraum überdurchschnittlich. Der Trend zur Reduzierung der IT-Fertigungstiefe setzt sich trotz Wirtschaftskrise fast ungebrochen fort und die Bedeutung von Outsourcing nimmt dadurch sogar zu. Im Jahr 2012 wird der Anteil rund 48 Prozent am Markt für IT-Services in Deutschland betragen. Zu den großen Verlierern der aktuellen Konjunkturflaute gehören Wartungsleistungen sowie Schulungen. Sie hängen eng mit dem Verkauf von Hard- und Software zusammen, lassen sich häufig kurzfristig streichen und werden immer seltener separat verkauft. Diese Bereiche werden weitere Anteile am IT-Services Markt in Deutschland verlieren und sich nur noch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (2007-2012) von deutlich unter einem Prozent entwickeln. (mje)