Mark Shuttleworth: Ein Goobuntu wird es nicht geben

Der Vater der Ubuntu-Distribution hat sich im Gerücht um ein Betriebssystem Goobuntu zu Wort gemeldet.

Der Gründer und Vater des Ubuntu-Projekts Mark Shuttleworth hat nun in seinem Blog einem Goobuntu eine klare Absage erteilt. Er werde mit Anfragen überhäuft, was an einer eigenen, auf Ubuntu basierenden Distribution von Google dran sei. „Es ist kein Funken Wahrheit in diesem Gerücht“, stellt Shuttleworth klar. Dies wäre zwar ein unglaublicher Schritt für Linux, und für Google würde es Sinn machen, aber es entspräche nicht der Wahrheit.

Google nutze intern sicher jede Menge Linux, schreibt der Ubuntu-Vater weiter, aber sie hätten sicher auch ihre eigenen Versionen von Red Hat, SUSE, Debian und vielleicht sogar Gentoo. Man solle das Gerücht über Goobuntu nicht überbewerten, denn rein technisch seien ein Goobian oder ein Goohat ebenfalls möglich. Mark Shuttleworth ist sich sicher, dass seine Stellungnahme die Gerüchte nicht stoppe. Solle man allerdings ein solches hören, so könne man seinen Kommentar abermals lesen, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme