VMware vSphere 6: Manuelles ESXi-6-Upgrade durchführen

Im diesem Workshop zeigen wir, wie Sie ein interaktives ESXi-Upgrade auf die Version 6 durchführen. Dabei gehen wir im Einzelnen auf das Upgrade der Hosts und der virtuellen Maschinen ein.
Bildergalerie
Funktioniert mit: ESXi 6 VMware vSpher 6
Foto: pixelparticle - shutterstock.com

03VM-Update initialisieren

Nach dem Upgrade der ESXi-Hosts müssen noch die virtuellen Maschinen selbst auf die neue Version gebracht werden. Dazu ist es empfehlenswert, zuerst die VMware Tools zu aktualisieren. Würde man zuerst die virtuelle Hardware aktualisieren, bestünde Gefahr, dass die virtuellen Maschinen durch das Upgrade ihre Netzwerkeinstellungen "verlieren".

Das Upgraden der virtuellen Maschinen kann wahlweise nach und nach mit Hilfe des Web Clients erfolgen oder mit dem vSphere Update Manager. Dieser ist sogar in der Lage, den Upgrade- und Patch-Prozess für sämtliche VMs automatisiert durchzuführen. Er stellt außerdem sicher, dass alle Schritte in der korrekten Reihenfolge durchgeführt werden. Der Update Manager aktualisiert gleichermaßen die virtuelle Hardware der VMs, wie die VMware Tools.

04Virtuelle Maschinen upgraden

Wer das Aktualisieren seiner virtuellen Maschinen manuell durchfüht (der Update Manager ist nur mit einer vCenter-Lizenz verfügbar), sollte Folgendes beachten:

• VMs müssen vor dem Aktualisieren der virtuellen Hardware heruntergefahren werden. Sinnvoll ist es, vorher einen Klon oder ein Backup der jeweiligen VM anzufertigen.

• Neuere Versionen der virtuellen Hardware sind nicht abwärtskompatibel mit älteren ESX/ESXi-Hosts. Die virtuelle Hardware kann also erst aktualisieren werde, wenn der betreffende ESXi-Host auf Version 6.0 aktualisiert ist. VMs mit neueren Versionen der VMware Tools werden auf älteren ESXi 5.x-Hosts aber sehr wohl unterstützt. Schon deshalb ist es sinnvoll, erst die VMware-Tools zu aktualisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der vSphere-Kompatibilitätsmatrix.

• Außerdem muss sichergestellt sein, dass sämtliche .vmdk-Dateien auf Basis eines VMFS 3-, VMFS 5. oder NFS-Datastores verfügbar sind.

Upgrade der Kompatibilitätsstufe auswählen.
Upgrade der Kompatibilitätsstufe auswählen.
Foto: Thomas Drilling

Das Vorgehen selbst ist einfach:

1. zuerst fährt man die VM im Web Client oder vSphere-Client herunter.

2. Dann ist im Kontextmenü der VM die Option Kompatibilität / oder Upgrade der VM-Kompatibilität auszuwählen.

Auswähl der Kompatibilitätsstufe.
Auswähl der Kompatibilitätsstufe.
Foto: Thomas Drilling

3. Im Dialog VM-Kompatibilität konfigurieren wählen man dann die gewünschte Kompatibilitätsstufe.