Mangelndes Internet-Sicherheitsbewusstsein bei Jugendlichen

Eine Studie zeigt, dass Teenager in Europa die Gefahren der Internet-Nutzung nicht ernst genug nehmen. Oft wissen sie gar nicht, welchen Risiken sie sich aussetzen.

Mit Beginn der Ferienzeit werden Jugendliche noch mehr Zeit vor dem PC verbringen als ohnehin schon. Sie benutzen Tauschbörsen, plaudern freimütig in Chat-Räumen über ihre privaten Interessen und laden sich von zweifelhaften Webseiten Programme herunter, die sie nicht auf enthaltene Malware prüfen.

Eine von McAfee in Großbritannien veröffentlichte Studie zeigt, dass sich Teenager der Risiken ihres Verhaltens im Internet zu wenig bewusst sind. Im Rahmen der Studie wurden in sechs europäischen Ländern Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren befragt. Insgesamt 615 Teenager aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden beantworteten Fragen zu ihren Internet-Gewohnheiten.

Die Studie zeigt, dass sich 40 Prozent der Befragten nicht um Viren und andere Malware kümmern, wenn sie sich Musik oder Videos aus dem Internet herunterladen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) nutzen regelmäßig Dateitauschbörsen wie Kazaa oder Limewire. Dabei ist ihnen auch nicht klar, dass ihre eigenen privaten Dateien in die Hände von Kriminellen fallen können.

Ein Viertel der Befragten kümmert sich nicht um das Thema Sicherheit, wenn sie online gehen. Etwa 30 Prozent prüfen eher selten, ob ihre Sicherheits-Software noch auf dem aktuellen Stand ist. 37 Prozent scannen weder Downloads noch Mail-Anhänge auf Malware, bevor sie die Dateien öffnen. Lediglich 21 Prozent sind darum bemüht, die Sicherheit des Familiencomputers (oder ihres eigenen) nicht zu gefährden.

Während 56 Prozent der Teenager Tauschbörsen nutzen, kaufen lediglich 15 Prozent digitale Inhalte wie Musik bei legalen Online-Anbietern wie iTunes oder Musicload. Unter den niederländischen Jugendlichen nutzen sogar drei Viertel Filesharing-Dienste und mehr als die Hälfte ist bei der Internet-Nutzung gänzlich frei von Risikobewusstsein.