Mandriva Linux 2008 angekündigt

Mandriva hat die sofortige Verfügbarkeit von Mandriva Linux 2008 verkündet.

Ab sofort steht Mandriva Linux 2008 zum Herunterladen bereit. In sechs Monaten Entwicklungszeit habe man die neuesten Softwarepakete und viele Verbesserungen vorgenommen. Die Distribution bringt KDE 3.5.7 und GNOME 2.20 mit sich. Als Herzstück setzt der Hersteller auf Linux Kernel 2.6.22.9. Ebenfalls enthalten sind unter anderem OpenOffice 2.2.1, CompizFusion 0.5.2 und Mozilla Firefox 2.0.0.6. Des Weiteren habe man die Hardware-Erkennung überarbeitet. Viele neue Geräte soll Mandriva Linux 2008 unterstützen. Das betrifft vor allen Dingen Grafik-, Sound- und drahtlose Netzwerkkarten. Ein Wizard soll helfen, Windows-Dokumente und –Einstellungen zu übernehmen.

Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Weitere Einblicke stellt Mandriva in der Release Tour bereit. Der Distributor empfiehlt ein Herunterladen der One-Installations-CD. Diese kommt mit KDE, proprietären ATI- und NVIDIA-Treibern und Intel Wireless Firmware. Des Weiteren sind die Browser-Plugins Adobe Flash und Sun Java integriert. Entsprechende Torrent-Dateien können Sie bei Mandriva herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.