Mandriva Linux 2006 offiziell freigegeben

Mandriva hat die Version 2006 offiziell freigegeben und zum Downloaden bereitgestellt.

Die Distribution ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: Discover/Lx ist für den Linux-Anfänger, PowerPack für fortgeschrittene Benutzer und PowerPack+ für SOHO-User gedacht. Als Haupt-Features nennen die Entwickler ein Desktop Search Tool, eine interaktive Firewall, offizielle Unterstützung für Intel-Centrino-Mobile-Technologie, volle Skype-Integration, Auto-Installation-Server und eine Implementierung der Technologien von Conectiva und Lycoris. OpenOffice.org, Firefox, Thunderbird, Gimp und all die anderen üblichen Verdächtigen sind selbstverständlich auch mit von der Partie.

Jede Edition existiert für 32-bit- und 64-bit-Plattformen. Die kompletten ISO-Images stehen derzeit allerdings nur Clubmitgliedern zur Verfügung. Als Nicht-Mitglied hat man jedoch die Möglichkeit, die neueste Version via FTP oder http zu installieren. Weiterhin können Sie das Betriebssystem über den Mandriva-Store beziehen. Die Preise variieren je nach Edition von 44,90 Euro bis 199,00 Euro. Die offizielle Ankündigung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme