Server-Management-Suites

Management-Software der Server-Hersteller im Vergleich

Laut IDC geben IT-Unternehmen jährlich 60 Prozent ihrer IT Budgets für die Server-Verwaltung aus. Mit einer geeigneten Server-Management-Software lassen sich diese Kosten deutlich reduzieren. Wir stellen die wichtigsten Management-Suiten vor.

Jedes Unternehmen besitzt heute eine hochkomplexe IT-Infrastruktur. Um die oft heterogenen Systeme effektiv und kostengünstig zu verwalten, ist ein ausgeklügeltes Server-Management unabdingbar. Insbesondere benötigt das Management einer physischen IT-Infrastruktur inklusive Server, Router, Stromversorgungs-, Kühl- und Rackkomponenten eine Verwaltungslösung für die Überwachung und Steuerung der unterschiedlichsten Geräte und Dienste.

Um die gewünschte Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten, sollten sich IT-Manager nicht mehr auf proprietäre Lösungen verlassen. Diese allein stehenden Lösungen sind nicht mehr zeitgemäß und in Hinsicht auf Gesamtkosten einer IT Infrastruktur nicht mehr wirtschaftlich. Neue Konzepte basieren auf offenen IT-Management-Standards nach ISO/IEC 20000. Sie sind einfach in bestehende Systeme zu integrieren und ermöglichen skalierbare und effiziente Systemlösungen.

Eine optimale IT-Infrastruktur bettet sich mit aufeinander abgestimmten Bausteinen wie Rack, Energieversorgung, Kühlung, Sicherheit und Fernüberwachung vollständig in ein IT-Gesamtkonzept ein. So kann vor allem ein IT-Management mit Überwachungs-, Mess- und Steuerungsmöglichkeiten als wichtiger und unverzichtbarer Bestanteil einer gelungen Umsetzung des Konzeptes sein. Dazu bieten alle namhaften Hersteller ihre eignen Management-Lösungen an, die wir in diesem Beitrag detailliert vorstellen.