Rechtliche Sicherheit erhöhen

Managed Security Services - Sicherheit auslagern

Gängige Preis-Leistungs-Modelle

In der Regel bekommen Kunden Pakete mit unterschiedlichen Leistungsklassen zum Festpreis. Die Kosten sind also planbar, die jeweilige Leistung auch. Gängig sind unterschiedliche Preis- und Leistungsmodelle wie:

  • Ein einfaches Überwachen von E-Mail-Server und Backup-System zum Mindestpreis. Fällt nichts Ungewöhnliches vor, bekommt der Kunde einmal pro Monat einen professionell gestalteten Report.

  • Die mittlere Ausbaustufe bringt beispielsweise noch das Monitoring der Aktualität der beim Kunden installierten Antivirensoftware und einen Check, ob alle notwendigen Software-Updates für Windows und die darauf installierten Anwendungen installiert wurden. Die Reports werden wöchentlich abgegeben.

  • Das Rundum-Sorglos-Paket bietet noch ein Inventarisieren aller Infrastrukturkomponenten, wertet die Füllstände von Serverfestplatten sowie die Drehzahlen von Gehäuse- und Prozessorlüftern aus und beinhaltet auch den eventuell notwendigen Vor-Ort-Service.

  • Abgerechnet wird je nach Anbieter pro Server und Monat oder pro installierten Agenten (Client oder Server). Der Preis pro Agent richtet sich zumeist nach der Zahl der überwachten Funktionen.