Malware über Wikipedia verbreitet

Über die deutsche Wikipedia wurde laut Sophos zumindest eine Zeit lang bösartiger Code verteilt.

Dabei wurde nach Angaben des Security-Spezialisten die Seite mit Informationen zum Wurm „W32.Blaster“ manipuliert. Es gab falsche Informationen über eine neue Version des Wurms „Lovesan/MS Blaster“ mit einem Verweis auf einen angeblichen Fix. Und genau dieser enthielt laut Sophos dann Schadcode.

Wie lang die manipulierte Seite live stand, ist unklar. Die Wikipedia-Verantwortlichen entfernten die bösartigen Links umgehend, nachdem diese entdeckt worden waren. Die Hacker verschickten aber dennoch Massen-Mailings mit einem Link auf die archivierte Version der veränderten Malware-Seite. Inzwischen hat die Wikipedia deswegen alle Versionen des betreffenden Eintrags vollständig gelöscht. (Thomas Cloer/ala)