Gefahr im Verzug

Malware-Schreiber nutzen Erin Andrews Schlüsselloch-Video aus

Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen derzeit vor vielen gefälschten Seiten, die angeblich das heimlich gefilmte Video von US-Sport-Reporterin Erin Andrews zeigt.

Am 15.03.2010 wurde Michael David Barret zu 2,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte die Sport-Reporterin Erin Andrews heimlich durch das Schlüsselloch ihres Hotelzimmers gefilmt. Dadurch weckt das illegale Video verstärktes Interesse und die Geier warten schon. Laut Sophos ist liegt das Video derzeit auf Rang Sechs der meistgesuchten Begriffe im Internet.

Internetkriminelle wollen nun Anwender auf deren speziell präparierte Seiten lotsen und deren PCs mit Malware, Scareware und so weiter infizieren. Es seien auch Videos auf YouTube aufgetaucht, die das Video angeblich anbieten. Stattdessen werde angezeigt, dass man das Video aus rechtlichen Gründen nicht zeigen könne. Anwender werden aufgefordert, dem Link an der Seite zu folgen, um das Video komplett sehen zu können. Diese Seiten seien ebenfalls gefährlich, sagt Graham Cluley von Sophos. (jdo)