Malware: Neuer Handytrojaner klaut 15 Dollar

Kaspersky warnt vor einem neuen Handytrojaner, der den Anwender mit insgesamt 15 Dollar belastet.

Kaspersky erhielt ein Beispiel eines neuen Handytrojaners. Dieser läuft auf jedem Gerät, das in der Lage ist, Java-Programme zu starten. Wird das bösartige Programm ausgeführt, sendet es fünf Kurznachrichten (SMS) zu einer bestimmten Telefonnummer. Kaspersky fand heraus, dass die bestimmte Nummer zu http://games.gsmland.ru gehört. Diese Seite verkauft Handyspiele und verlangt pro Spiel drei Dollar.

Ein erfolgreicher Angriff kostet den Anwender nach Adam Riese 15 Dollar. Der Trojaner ist eine jar-Datei (pomoshnik.jar), die 32.647 Byte groß ist. Pomoshnik ist der russische Ausdruck für Assistent. Kaspersky erkennt den Trojaner bereits und gab der Malware den Namen Trojan-SMS.J2ME.Wesber.a. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme