Mac-Botnet

Malware auf dem Mac - Bedrohung auch für Windows

Mac-Malware gefährdet nicht nur Apple-Systeme. Die Mac-Systeme sind auch bei Kriminellen beliebt, um Windows-Systeme unerkannt zu infizieren.

Im April 2009 wurde erstmals ein Botnet gefunden, das nur aus Apple-basierten Rechnern besteht. Damit ist klar: Auch für Mac-Nutzer gibt es keine Insel der Seligen, sie sind wie jeder PC-Anwender im Visier der Cyberkriminellen. Zwar ist die Bedrohungslage noch lange nicht so massiv, dennoch sollten sich auch Mac-Nutzer mit der Anschaffung einer Anti-Viren-Software auseinandersetzen.

Denn eine weitere Gefahr lauert im Einsatz von heterogenen Umgebungen: Einige Malware-Autoren nutzen Mac OS als Inkubator, um von dort aus Windows-Systeme zu infizieren. Vor allem mobile Geräte wie Notebooks sind geeignet, solche Attacken auszuführen. Administratoren sollten also auch bei Macs auf einen geeigneten Malware-Schutz bestehen, wenn die Systeme in ihrem Netzwerk angeschlossen werden sollen. Für die Zukunft schadet es auch den Mac-Nutzern nicht, wenn sie deutlich mehr Vorsicht walten lassen. Denn schon lange sind auch die Apple-Rechner im Visier von Kriminellen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Beitrag Apple-Viren - Gefahr für Mac und Windows. (mje)