Mainframes bekommen Java-Infusion

Weitere Websphere-Produkte für den Mainframe portiert.

Mit der Portierung mehrerer Komponenten der unter Java laufenden Websphere-Produkte inklusive des Portal Servers und des Business Integration Servers noch im Laufe dieses Jahres will IBM seinen Mainframes neue Attraktivität einhauchen.

Parallel dazu versucht Big Blue, mehrere Partner durch verbesserte technische und Marketing-Unterstützung dazu zu bewegen, ihre Produkte auf die Mainframe-Plattform zu bringen. Ebenfalls bei der Bereitstellung moderner Anwendungen helfen soll ein neues Tool aus der Rational-Serie. Es erzeugt aus Java-Quelltexten Cobol-Code, wie er auf Mainframes zum Einsatz kommt. So soll auch Programmierern ohne Mainframe-Erfahrung die Plattform schmackhaft gemacht werden. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem