Männer nutzen PC-Literatur deutlich öfter als Frauen

Wenn es um den Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Computer und Internet geht, setzen Männer eher auf PC-Literatur und Lern-CD-ROMs als Frauen. Das zumindest meldet das Statistische Bundesamt in der Studie „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2005“.

Laut dem Bundesamt haben demnach 35 Prozent der Männer ihre PC-Kenntnisse durch Bücher erworben. Der Anteil der Frauen, die PC-Bücher und Lern-Software verwenden, war dagegen nur knapp halb so groß (17 Prozent).

Während Frauen das Lernen in der Gruppe bevorzugen, sind Männer eher „Einzelkämpfer“: Zwei Drittel der Männer eignen sich ihre Kenntnisse am PC durch Ausprobieren oder „Learning-by-doing“ an, aber nur jede zweite Frau. Frauen hingegen lernen generell lieber gemeinsam mit anderen den Umgang mit dem Computer: Jede fünfte Frau hat beispielsweise schon einmal privat einen PC-Kurs besucht – bei den Männern war es nur jeder achte.

Ausgewertet wurden die Angaben von Personen ab zehn Jahren, die im ersten Quartal 2005 das Internet oder den PC genutzt hatten. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet