OS2008 Feature Upgrade

Maemo-Betriebssystem erhält neue Funktionen

Das von Nokia geförderte Open Source Betriebssystem Maemo erhält neue Funktionen. Zudem ist es das letzte Update bei dem noch die Aktualisierung der Firmware nötig ist, verspricht der Hersteller.

Nokia hat vor kurzem die Aktualisierung von OS2008 für die Internet Tablets N810 und N800 angekündigt. Die neue Version basiert auf Maemo 4.1 (Codename Diablo) und beinhaltet die „Seamless Software Update“-Funktion. Anwender die dieses Upgrade aufspielen wollen müssen vorher die Firmware ihres Tablets aktualisieren. Bei nachfolgenden Aktualisierungen des Betriebssystems ist das angeblich nicht mehr notwendig. Benutzer sollen jetzt automatische Benachrichtigungen auf ihren Home-Bildschirm erhalten, die sie über die Verfügbarkeit von OS-Updates oder einzelnen Anwendungen informieren. Dazu zählen auch Neuerungen von Drittanbietern. Das funktioniert allerdings nur über WLAN Verbindungen. Updates können außerdem wie bisher über den „Application Manager“ abgefragt werden.

Das aktuelle Upgrade kommt mit einem neuen Open-Source-Mail-Programm, das auf dem Framework von Modest und tinymail basiert. Die Erstellung von Mail-Accounts soll damit einfacher geworden sein und für verschiedene Anbieter stehen Voreinstellungen bereit. Eine andere Neuerung ist die Unterstützung von chinesischen Zeichen für E-Mail, Browser und RSS-Feed-Reader. Weiter gelang es den Entwicklern laut maemo.org zahlreiche Probleme zu beseitigen, die das Betriebssystem betroffen haben. Dazu gehört unter anderem ein Update von OpenSSL. Tabellarisch aufgelistet finden sich detaillierte Informationen zum Vergleich der Pakete sowie die Änderungen zwischen dieser und der letzten Variante von OS2008. Die neue Version können Interessenten direkt vom Hersteller beziehen. (cat)