Made in Germany: Wireless Outdoor Router läuft mit Debian-Linux

Der deutsche Netzwerkspezialist Saxonia liefert einen Wireless Outdoor Router aus, der mit einem auf Debian basierenden Betriebssystem läuft.

Der Meshnode Router bootet Kernel 2.6.15 von einer CompactFlash-Karte. Hauptkomponenten der Hardware sind ein robustes Aluminium-Gehäuse, zwei Wireless-LAN-Karten, x86-Hardware, OLSR (Optimized Link State Routing Protocol), POE (Power over Ethernet) und PXE. Im Idle-Modus braucht der Router nach eigenen Angaben zirka drei Watt. Unter maximaler Belastung steigt der Verbrauch auf sieben Watt.

In der geringsten Ausstattung kommt der Router mit einer 64-MByte-CF-Karte. Da das Betriebssystem 59 MByte benötigt, sind noch fünf MByte Platz. Laut Hersteller können Sie jedes Paket für Debian installieren. Das dürfte vor allen Dingen Spielraum für Software-Bastler und Modding-Fans lassen. Sie können die Hardware auch mit einer 256 MByte großen Karte bestellen und hätten somit 197 MByte für Modifizierungen. Das Betriebssystem für den Meshnode können Sie separat hier herunterladen. Ein Bestellformular für den Router finden Sie ebenfalls auf der Projektseite. Die Preise beginnen ab zirka 500 Euro. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme