Macworld Expo: Freeware iPhoto für Mac-OS X

Neben iMovie, iTunes und iDVD kommt mit iPhoto die vierte kostenlose Software für Mac-Anwender. Das nur unter Mac-OS X lauffähige Programm iPhoto erkennt Digitalkameras automatisch und importiert per Knopfdruck die dort gespeicherten Bilder.

Wie die Macwelt berichtet, speichert der Bild-Browser von iPhoto Thumbnails der Aufnahmen. Die Größe dieser "Kontaktabzüge" lässt sich mit einem Schieberegler stufenlos einstellen. Aufnahmen aus einer Serie kann man in einem virtuellen Filmstreifen zusammenfassen.

Für die Präsentation am Bildschirm erstellt man mit iPhoto Slide-Shows mit einer Tonspur. Eine Webgalerie, die man auf der eigenen iTools-Homepage ausstellt, erzeugt das Programm auf Knopfdruck.

Mit einem Werkzeug lassen sich Ausschnitte bestimmen und die Bilder für die Ausgabe vorbereiten. Dabei lassen sich feste Größenverhältnisse einstellen, wie etwa 4:3, das für die Ausgabe auf dem Fernsehschirm geeignet ist. Für den Druck bereitet die Software die Bilder auf Knopfdruck vor, der Fotograf muss lediglich Drucker und Papierart bestimmen, den Rest übernimmt iPhoto. Weitere aktuelle News direkt von der "Macworld Expo" lesen Sie bei der Macwelt. (Macwelt/uba)