Macromedia setzt für Flash verstärkt auf Video

Macromedias Chief Software Architect Kevin Lynch gewährte in seiner Keynote-Rede zur Flashforward2005 in San Francisco Einblick in die kommenden Versionen 8 des Flash-Players ('Maelstrom') und Flash-Autoren-Tools ('8Ball') sowie das 'FlashCast'-System für Mobilfunk-Netzbetreiber.

"Das wird das größte Flash-Update aller Zeiten", versprach Lynch. Man habe die Performance des Players "dramatisch" verbessert, so Lynch (der aktuelle 7er ist auch alles andere als berühmt für seine Performance), und zusätzliche grafische Ausdrucksmöglichkeiten hinzugefügt. Deutlich besser seien nun die Video-Darstellung und das Text-Rendering.

Was 8Ball angeht, so wird dessen Oberfläche stärker denen anderer Macromedia-Anwendungen angepasst, um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, die diese bereits kennen. Allerlei "Eye Candy" soll zudem neue Endnutzer wie Video-Publisher oder Designer anlocken.

Die Betonung von Video in Flash 8 beweist, dass Macromedia zu den Streaming-Schwergewichten Microsoft, RealNetworks und Apple aufschließen will. Die nervige Auswahl des richtigen Players und der geeigneten Bandbreite sei mit dem allgegenwärtigen Flash Player überflüssig, erklärte Macromedia. "Dies ist eine echte Chance für Video, im Web ein 'Bürger erster Klasse' zu werden", sagte Mike Downey, Technical Product Manager für Flash Authoring.

(weiter auf der nächsten Seite)