Macromedia: Contribute 2.0 mit Zwangsaktivierung

Macromedia will noch im August 2003 eine überarbeitete Version des Webeditors Contribute auf den Markt bringen, die Mac-OS X unterstützt und im entsprechenden Aqua-Look kommt. Mit dem Launch von Contribute 2.0 erprobt der Software-Hersteller erstmals eine Zwangsaktivierung für seine Produkte - nach dem Vorbild von Microsoft.

Mit der Produktaktivierung will Macromedia nach eigenen Angaben sicherstellen, dass die Software-Lizenz nur auf einer begrenzten Anzahl von Systemen genutzt wird. Installierte Software müsse demzufolge nach der Installation zusätzlich zur Eingabe der Seriennummer bei Macromedia - per Internet oder Telefon - freigeschaltet werden. Ansonsten verweigert die Software nach einem bestimmten Zeitraum ihre Arbeit.

Im Rahmen dieses Aktivierungsverfahrens hat der Hersteller nach eigenen Angaben das End User License Agreement (EULA) überarbeitet, ein Anwender könne die Software somit auf zwei Systemen parallel installieren und nutzen.

Zu den Neuerungen bei Contribute 2.0 zählt laut Hersteller unter anderem die Nutzung der FlashPaper-Technik. Dadurch könne der Anwender beliebige Dokumente in das Flash-Format wandeln, um diese Daten dann in eine Webseite zu integrieren. Der neue Webeditor soll zudem das Secure File Transfer Protocol (SFTP) und schnelle Verbindungen zum Webserver über Standardprotokolle unterstützen.

Contribute 2.0 für Windows oder Mac-OS X soll voraussichtlich 99 Euro kosten. Bis zum 30. September 2003 bietet der Hersteller nach eigenen Angaben ein Upgrade von der Vorversion zum Preis von 9,90 Euro an. Danach sollen sich die Upgrade-Kosten auf 49 Euro belaufen. Einen Test von Webeditoren finden Sie hier. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Anwendungen

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads