Macromedia aktualisiert die MX-Familie

Macromedia hat die neuen Versionen MX 2004 des HTML-Editors Dreamweaver, Flash, Flash Professional sowie des Grafiktools Fireworks vorgestellt. Auch das Programmpaket Studio MX wird es ab September in der neuen 2004-Version geben.

Macromedia hat den Angaben zufolge die Benutzeroberfläche der einzelnen Programme sowie den Datenaustausch zwischen den Applikationen vereinfacht. Neu sind etwa die MX-Elemente, mit denen die Gestaltung von grafischen Oberflächen erleichtert werden soll. Zu den einzelnen Elementen:

Flash MX 2004 gibt es jetzt in den zwei Ausgaben Standard und Professional. Grundsätzlich sorgt die neue Version laut Macromedia mit einer höheren Runtime-Geschwindigkeit dafür, dass der Compiler und der neue Flash-Player 7.0 (ab September verfügbar) künftig schneller arbeiten. Neu sind die Import-Formate PDF und Illustrator 10, Zeitleisten-Effekte für Animationen sowie separat erhältliche Erweiterungen.

Flash MX Professional 2004 richtet sich vor allem an Java-Entwickler und enthält im vergleich zur Standard-Version weitere Verbesserungen. So kann man laut Macromedia über eine neue Funktion Videomaterial einbinden oder Handy-Inhalte direkt in der Applikation testen. Zudem sollen sich interaktive Inhalte leichter bedienen lassen.

Wichtigste Neuerung beim HTML-Editor Dreamweaver MX 2004 ist die Unterstützung von Cascading Style Sheets (CSS). Dazu kommen ein verschlüsselter FTP-Zugang, Unicode-Support, einige Bildbearbeitungsfunktionen sowie ein Webseiten-Test, der erstellte Seiten auf ihre Browser-Kompatibilität überprüft.

Fireworks MX 2004 erhielt die aus Dreamweaver und Flash bekannte Funktion Check-in/Check-out. Sie erlaubt, gemeinsam an einer Datei zu arbeiten, ohne Dateien mit alten Inhalten zu überschreiben. Für die Nachbearbeitung von Fotos lassen sich nun Farben gezielt austauschen und ein Effekt soll den Rote-Augen-Effekt rückgängig machen.

Neben den Einzelprodukten aktualisiert Macromedia auch das Programmpaket Studio MX. Die Standard-Version Studio MX 2004 (1160 Euro) enthält die Programme Dreamweaver, Fireworks und Flash, während die Professional-Version (1310 Euro) statt der normalen die professionelle Flash-Variante umfasst.

Macromedia will die englische Versionen seiner MX-2004-Produkte im September auf den Markt bringen, der Termin für die deutsche Ausgabe steht noch nicht fest. Nähere Informationen einschließlich der Preise finden Sie hier auf der Macromedia-Webseite. (Jürgen Mauerer)