Basiert auf Puppy Linux mit Enlightenment 17

Macpup Foxy 3.0 mit einer Mac-OX-X-ähnlichen Oberfläche

Johnny Lee hat die sofortige Verfügbarkeit der auf Puppy Linux basierenden Distribution Macpup Foxy 3.0 angekündigt.

Die Basis des Betriebssystem bildet Puppy Linux 4.3.1 mit Kernel 2.6.30.5. Macpup Foxy beinhaltet zusätzlich Firefox 3.5.4 und GIMP 2.6.3. Weiterhin befinden sich D-Bus 1.2.16 und Sakura 1.2.3 an Bord. Beide wurden aus den Quell-Codes übersetzt und installiert. Als Fenster-Manager dient Enlightenment 17. Als Alternative befindet sich JWM an Bord. Das Exit-Menü wurde zusätzlich eingepflegt, da nicht alle Optionen des e17-Shutdown-Menüs mit Puppy-Linux funktionieren. Das Akku-Modul wurde in dieser Ausgabe entfernt, da es mit der verwendeten Version von Enlightement 17 Probleme macht.

Macpup Foxy 3.0: Basiert auf Puppy Linux und verwendet Enlightenment 17.
Macpup Foxy 3.0: Basiert auf Puppy Linux und verwendet Enlightenment 17.

Sollte Anwender die pup-save-Datei verwenden wollen, raten die Entwickler zp430305.sfs auf die gleiche Partition zu kopieren. Andernfalls könnte es sein, dass nicht alle Treiber geladen werden. Weitere Informationen und Download-Links finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Das ISO-Abbild der leichtgewichtigen Linux-Distribution ist zirka 175 MByte groß. (jdo)