Dauerläufer mit neuer Intel-Technologie

MacBook Air 2013 im Test

Grafik, Display und WLAN

Im Haswell-Chipsatz integriert ist die GPU mit der Bezeichnung HD Graphics 5000. Im Vergleich zu den Vorgängern verhilft der aktuelle Grafikprozessor dem MacBook Air laut Apple zu einer deutlich besseren Grafik, die sich vor allem bei 3D-Anwendungen beziehungsweise Spielen bemerkbar machen soll.

Im Testlabor sind die Testergebnisse bei dem 3D-Spiel Call of Duty mit 71 Bildern pro Sekunde zwar besser als bei den Vorgänger-Modellen, die maximal 62 Bilder pro Sekunde schaffen. Doch bei Unreal Tournament ist das aktuelle MacBook Air etwa gleich schnell wie sein Vorgänger, bei Doom sogar etwas langsamer. Nur bei den Open-GL-Tests von Cinebench kann sich die aktuelle Generation deutlich absetzen, mit 25 zu 17 Punkten.

Kein Retina-Display

Das verwendete Display ist unverständlicher Weise noch das Alte: Statt einem hochauflösenden Retina-Display wie beim MacBook Pro bietet Apple nicht einmal das Spitzenmodell des MacBook Air mit einem Retina-Display an. Statt dessen verwendet der flache Mobilrechner weiterhin ein Display mit der selben Auflösung seiner Vorgänger. Nach unseren Messergebnissen hat sich nichts merklich gegenüber den Vorgängern geändert.

WLAN auf Stand der Zeit

Neu ist das WLAN, das nun auch den noch nicht endgültig verabschiedeten Standard IEEE 802.11ac unterstützt. Entsprechend hat Apple in einem Nebensatz auf der WWDC-Keynote auch neue Modelle für für Airport Extreme und Time Capsule vorgestellt. Wir haben die neuen MacBook-Air-Modelle bereits mit einer neuen Airport Extreme getestet. In unserem Bürogebäude ist die Verbindung bis rund 28 Metern stabil, bei dem bisherig schnellsten n-Standard dagegen nur bis rund der Hälfte. Eine 125 MB große Datei haben wir mit ac-Verbindung auch noch bei einer Entfernung von 20 Metern innerhalb von 17 Sekunden übertragen können, bei 28 Meter Entfernung noch mit 48 Sekunden. Mit dem n-Standard reicht eine stabile Verbindung bei uns nur bis rund zehn Metern, hier braucht das Kopieren 38 Sekunden und bei geringer Entfernung maximal 20 Sekunden.