Lang erwartet

Mac OS X: Snow Leopard Server wird ZFS unterstützen

Auf der WWDC 2008 wurde bekannt, dass Apple volle Unterstützung für das Dateisystem ZFS in der Server-Variante von Snow Leopard einpflegen will.

Innerhalb eines Jahres soll der Nachfolger auf Client Seite von Mac OS X 10.5 zur Verfügung stehen, TecChannel berichtete. Auf der World Wide Developer Conference 2008 gab Apple nun ebenfalls bekannt, dass man das Dateisystem ZFS in die Server-Version von Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ integrieren will. Das Betriebssystem soll volle Lese- und Schreib-Unterstützung für ZFS bereitstellen. Allerdings verlor man noch kein Wort darüber, ob es auch als Start-Partition eingesetzt wird.

Eine Vorschau soll es bereits auf der diesjährigen WWDC geben. Ebenso schwieg man sich aus, ob ZFS auch in Leopard-Server-Systemen verfügbar sein wird. (jdo)