Mac-OS X: Die Beta

Die ersten Schritte

Es gibt wohl keine Computerplattform, auf der neue Betriebssystem-Versionen oder Betriebssystem-Updates so bedenkenlos aufgespielt werden, wie am Macintosh. Daten sichern, immer ein startfähiges Volume bei der Hand haben - was woanders selbstverständlich ist, für die meisten Macianer sind dies Fremdworte. CD einlegen, Installationsprogramm starten und einfach das neue System auf die einzig vorhandene Platte mit allen wichtigen Daten bügeln: So installiert man am Mac ein neues System.

Was jeden gelernten Unix-Administrator erbleichen lässt, auch mit Mac-OS X ist diese legere Vorgehensweise möglich. Apple empfiehlt sie nicht, schon gar nicht bei der Beta-Version, aber möglich ist sie. Während die Entwicklerversion 3 noch verlangte, die gesamte Platte vor der Installation zu löschen, "freut" sich das Installationsprogramm von Mac-OS X geradezu, wenn es ein laufendes Mac-OS 9 vorfindet. Später beim Einrichten des neuen Systems kann man es als "Classic"-Umgebung verwenden.

So problemlos die Installation ist, wer die Beta aufspielt, sollte dennoch alle wichtigen Daten in Sicherheit bringen. Schließlich ist Mac-OS X weit davon entfernt, an allen möglichen Rechnern ausgetestet zu sein. Wer Zusatzgeräte wie eine Erweiterungskarte oder zusätzliche Laufwerke installiert hat, sollte diese entfernen. Erst einmal eine saubere Mac-only-Umgebung ausprobieren, mit fehlenden Treibern und nicht unterstützten Komponenten kann man sich danach immer noch herumschlagen.