Mac-OS X: Die Beta

Mac-OS-Mimikri

In der Natur heißt der Trick der Tarnung, des anders Wirkens Mimikri. Ein Schmetterling wirkt bei ausgefalteten Flügeln wie ein großäugiges Ungeheuer, eine Fliege auf den ersten Blick wie eine Wespe. Was in der Natur zur Feindabschreckung verwendet wird, drehen die Apple-Designer um und machen aus einem technischen Monster ein freundliches, verspieltes System, das man einfach mögen muss.

Niemand müsse in Mac-OS X auch nur eine Befehlszeile auswendig lernen, hatte Apple-Chef Steve Jobs versprochen. Wer es trotzdem wolle, könne dies aber tun und habe so die ganze Kraft der Unix-Befehle zur Verfügung. Jobs hat Wort gehalten, und auch, wenn man bereits bei der Installation der Beta merkt, dass hier etwas anderes auf die Platte kommt als das vergleichsweise harmlose Mac-OS bisheriger Prägung, Unix-Schrecken will sich nicht einstellen.