LYCOS entdeckt das Bloggen

Mit einem eigenen kostenlosen Blog-Dienst namens Jubiiblog will LYCOS seinen Benutzern die Möglichkeit geben, ihre Gefühle im Internet zu präsentieren.

Der Clou ist laut LYCOS, das sich zu den führenden Portal-Anbietern zählt, die Möglichkeit, jeden Einträg mit einer Stimmungslage zu versehen. Daraus berechnet der Server dann die Gesamtstimmung der Community. Laut LYCOS ist das Mitteilen der eigenen Stimmung ohnehin das, was Blogger am liebsten tun - eine Einschätzung, die angesichts der vielen politischen, technischen oder anderen Blogs zumindest mit Vorsicht zu genießen ist. Und ob LYCOS damit tatsächlich einen neuen Trend einleiten kann, bleibt ebenso fraglich.

"Die Betrachtung unserer bisherigen Community-Services zeigt, dass es den Menschen in ihrer Kommunikation und Interaktion im Internet vor allem um den Austausch von Gefühlen geht: Was hat mich heute geärgert, worüber hab ich mich gefreut, welche Meinung vertrete ich zu einem bestimmten Thema? Der Jubiiblog bietet eine unkomplizierte, zeitgemäße und aufmerksamkeitsstarke Plattform, um die eigene Sicht der Dinge darzustellen. Unser Ansatz des Moodbloggings fördert den Austausch unter den Bloggern," verspricht Johannes Grabisch, Chief Product Officer bei LYCOS Europe.

Als Blogging-Frontend setzt LYCOS Europe auf die Open-Source-Lösung sblogs, die durch den schwedischen Entwickler "servous" ins Leben gerufen und maßgeblich entwickelt wurde. Mit dieser Blog-Lösung wird eine sehr intuitive Benutzerführung möglich und ein eigenes Blog ist in wenigen Minuten eingerichtet. Dem Blogger stehen 50 MByte für Texte und zum Hochladen von Fotos zur Verfügung. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads