Lufthansa: Mit 5 MBit/s über den Wolken

Die Lufthansa will als eine der ersten Fluglinien ihre Langstreckenflotte mit einem Internetzugang für die Passagiere ausstatten. Ein Pilotversuch soll 2002 starten, ein Jahr später ist der Regelbetrieb des "fliegenden Büros" geplant.

Die Pläne für das ehrgeizige Vorhaben gab die Lufthansa AG auf der derzeit stattfindenden Luftfahrtmesse Le Bourget bei Paris bekannt. Demnach soll im nächsten Jahr eine Boeing 747 als erste Maschine der Lufthansa den mobilen Internetzugang erhalten.

Technisch wird der drahtlose Zugang über das System Connexion von Boeing realisiert. Es basiert auf einer speziellen Antenne am Flugzeug, die auch bei schneller Bewegung den Uplink zu Satelliten halten kann. Die entsprechenden Transponder bei Kommunikations-Satelliten aller Art will Boeing ebenfalls selbst anmieten.

Die gesamte Bandbreite kann bis zu 5 MBit/s betragen und soll sich aus dem Flugzeug voll nutzen lassen. In der Maschine sollen herkömmliche Ethernet-Buchsen für mitgebrachte Notebooks und PDAs zur Verfügung stehen. Lufthansa denkt auch darüber nach, an Bord Webpads zu verleihen. Für die gestressten FlugbegleiterInnen wäre das vielleicht einfacher, als viel fliegenden Business-Menschen den Unterschied zwischen DHCP und manueller IP-Konfiguration zu erklären.

Laut Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty soll die nötige Infrastruktur im Jumbo-Jet nur 200 Kilogramm wiegen. Lamberty gab im Gespräch mit tecChannel.de weiter an, dass die bestehende Verkabelung für das Entertainment-System an Bord auch für ein Netzwerk ausreiche.

Ob allerdings auch die Passagiere der Holzklasse so bald in den Genuss des Internets über den Wolken kommen, wollte Lamberty noch nicht sagen. Auf jeden Fall würden aber alle Klassen technisch auf den Internet-Zugang vorbereitet. (nie)