Lücke in Quicktime für Windows immer noch offen

Während die kritische Sicherheitslücke in der Mac OS X-Version bereits geschlossen wurde, bleibt Windows anfällig. Quicktime ist auf jedem zweiten privaten PC installiert.

Im aktuellen Watchdog Blog berichtet der Security-Dienstleister Secunia über eine nach wie vor offene Lücke in Apple Quicktime Mediaplayer. Während die Sicherheitslücke in der aktuellen Mac OS X-Version von Quicktime bereits geschlossen wurde, bleibt die zum Download angebotene Windows-Variante anfällig. Die Sicherheitslücke wurde am 2. Januar 2007 gemeldet und basiert auf einem Pufferüberlauf-Angriff, den Angreifer aus der Ferne durch Manipulation einer RTL-Datei ausführen können. Solange kein wirksames Sicherheitsupdate für die Windows-Version von Quicktime existiert, sollten Sie auf die Anwendung verzichten. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner