Lucent: 5000 weitere Jobs auf der Kippe

Der amerikanische Telekommunikationsausrüster Lucent will einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge bis Juni etwa 5000 Stellen mehr streichen als bislang geplant. Die Zeitung beruft sich hier auf unternehmensnahe Quellen. Demnach will Lucent im Juni nicht mehr 55.000, sondern nur noch 50.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Das Unternehmen bewegt sich seit mehreren Quartalen tief in der Verlustzone und hat im letzten Jahr seine Belegschaft nahezu halbiert. Wie berichtet, hat Lucent erst Anfang März in seinem Nürnberger Werk 400 Stellen gestrichen.

Mitte März korrigierte das Unternehmen auch seine Umsatzprognosen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach unten. Die Gesellschaft geht jetzt von einem Umsatzanstieg von zehn Prozent im Vergleich zum Vorquartal aus. Zuvor hatte Lucent mit einem Umsatzanstieg von bis zu 15 Prozent gerechnet. Auch mit der Rückkehr in die Gewinnzone sieht es schlecht aus. Lucent rechnet nicht mehr damit, wie angepeilt im Geschäftsjahr 2002 wieder profitabel zu werden. Wie es hieß, seien Gewinne erst im Geschäftsjahr 2003 zu erwarten. (jma)