Geringe Hardware-Anforderungen

Lubuntu - schnelle Linux-Distribution

Lubuntu ist ein nicht offiziell unterstützter Abkömmling der bekannten Distribution Ubuntu. Die Distribution benutzt den leichtgewichtigen Desktop-Manager LXDE.

Funktionalität: Die Linux-Distribution Lubuntu verwendet den leichtgewichtigen und sehr schnellen Desktop-Manager LXDE. Dank der geringen Hardware-Anforderungen eignet sich die Distribution nicht nur auf älterer Hardware, sondern auch auf Netbook-Systemen. Auf anderer aktueller Hardware öffnen sich die Programme praktisch ohne Verzögerung. Dies liegt nicht zuletzt an der Software-Auswahl. Die Entwickler haben ausschließlich leichtgewichtige Software, wie zum Beispiel die Textverarbeitung Abiword an Bord genommen.

Installation: Das Einspielen des Betriebssystems erfolgt in gewohnter Ubuntu-Manier. Sie können es auf Wunsch zunächst als Live-Variante ausprobieren und sich später für eine Installation entscheiden. Derzeit aktuell ist eine auf Lucid-Lynx-basierende Beta-Version.

Bedienung: Wer schon einmal mit Linux zu tun hatte, dürfte mit Lubuntu keine größeren Schwierigkeiten haben. GNOME-Anwender finden zum Beispiel den vertrauten Netzwerk-Manager wieder, mit dem sich sämtliche Netzwerkverbindungen administrieren lassen. Dazu gehören auch mobile Breitbandverbindungen. Wie schon erwähnt, setzen die Entwickler auf kleine, schnelle Programme. Im Office-Bereich ist daher Gnumeric, Abiword, Osmo und ePDFViewer an Bord. Diese Programme taugen tatsächlich für Arbeiten am PC. Einziges Manko ist, dass sie noch immer Kompatibilitäts-Probleme zu den Großen der Branche aufweisen. Dank der Ubuntu-Repositories haben Sie aber den Zugriff auf tausende andere Software-Pakete. Somit ließe sich zum Beispiel auch OpenOffice.org nachinstallieren. In Sachen Browser setzt Lubuntu nicht auf Mozilla Firefox, sondern bringt Googles Chrome, beziehungsweise Chromium mit sich. Für das Durchsuchen von Windows-Netzwerken ist das Tool pyNeighbourhood an Bord.

Fazit: Lubuntu ist schnell – sehr schnell. Allerdings merkt man dem System die Kinderschuhe noch etwas an. Dies liegt zum Beispiel an fehlenden oder halbfertigen Übersetzungen. Allerdings ist es eine Auskopplung aus der Ubuntu-Reihe, die man im Auge behalten kann. Die Entwickler versuchen, in die Liste der von Canonical offiziell unterstützten Ubuntu-Derivate zu gelangen. Dort befinden sich derzeit zum Beispiel Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und Mythbuntu. Die Lubuntu-Entwickler sind auf jeden Fall auf einem guten Weg. (mje)

Lubuntu

Version:

Lubuntu 10.04 beta 3

Hersteller:

Lubuntu

Download Link:

Download Lubuntu

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos

System:

Linux