Eine Million I/Os pro Minute

LSI demonstriert SAS II

LSI Corporation schafft bei einer Leistungsdemonstration auf einem Einzelserver mit sechs 6-Gbit-SAS eine Million Inputs/Outputs pro Sekunde (IOPS). Zum Einsatz kamen ein White-Box-Einzelserver mit drei LSISAS2108 RAID-On-Chip-ICs (6-Gb-SAS) und zwölf 2,5-Zoll Festplatten.

Diese Demonstration stellt laut Dave Reinsel, Group Vice President of Storage and Semiconductor Research bei IDC einen wichtigen Meilenstein für die 6-Gbit-SAS-Technologie dar: „Die Leistung und Skalierbarkeit auf diesem Niveau bilden die Basis für einen vermehrten Einsatz von DAS im Datenzentrum, wobei gleichzeitig Kosten- und Energieeinsparungen möglich sind.“

„SAS bietet die Skalierbarkeit und Leistungsstärke wie wir sie im Datenzentrum brauchen“, sagt Chris Lionetti, Senior Systems Engineer bei Microsoft. „2,5-Zoll-SAS-Disks liefern eine größere Dichte und beträchtliche Stromeinsparungen, die erheblich reduzierte Kosten für das Datenzentrum bedeuten“, fügt Lionetti hinzu.

„Wir glauben, dass 6-Gbit-SAS die Marktmöglichkeiten für DAS in Datenzentren erweitern wird“, meint Steve Fingerhut, Senior Director of Marketing bei LSI. Laut Schätzungen von IDC wird die Verfügbarkeit von SAS-basierten OEM-Servern mit sechs Gbit/s im späten Jahresverlauf 2009 einsetzen und ist gekoppelt an die Serienlieferungen von Komponenten und Geräten für SAS-Ökosysteme. (speicherguide.de/cvi)