Lovesan-Virus: Autor gegen Kaution auf freien Fuß

Jeffrey Lee Parson, offensichtlicher Autor des Lovesan-Virus (W32.Blaster-B), wurde nach einer gerichtlichen Anhörung am vergangenen Freitag gegen 25.000 Dollar Kaution auf freien Fuß gesetzt. Kurz zuvor war der 18-jährige im Zuge einer Untersuchung des FBI Freitagmorgen festgenommen worden.

Parson muss am 17. September erneut vor Gericht erscheinen und ist zumindest bis dahin unter Hausarrest gesetzt: Ein am Körper angebrachter Sender übermittelt den Behörden den Aufenthaltsort des Verdächtigen. Ebenso wurde Parson die Nutzung des Internet, Computer oder anderen "vernetzten Geräten" untersagt. Bereits am morgen wurden sämtliche Rechner Parsons, der online unter dem nagen "teekid" auftrat, beschlagnahmt.

Der für den Fall zuständige Staatsanwalt John McKay zeigte sich unterdessen zufrieden über die Festnahme von Parson: "Das ist eine deutliche Nachricht an alle Cyberhacker hier und in aller Welt." Parsons Virus hätte großen Schaden auf infizierten Rechnern und bei Microsoft, dem Ziel eines potenziellen Denial-of-Service-Angriffs, angerichtet. Laut McKay muss Parson bei einer Verurteilung mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren rechnen.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie in unseren Virengrundlagen sowie den Reports Entwicklung der digitalen Plagegeister und Viren unter Linux.(wgr/mec)