LotusScript und der WSH

Der Windows Script Host (WSH) erlaubt es, typische administrative Aufgaben im Windows-Bereich mittels kleiner Skripts zu erledigen. Neben den beiden von Microsoft für diese Anwendung vorgesehenen Scriptsprachen VBScript und JScript können Sie auch LotusScript einsetzen, um die Möglichkeiten des WSH zu nutzen.

Der Windows Script Host (WSH) oder auch Windows Scripting Host stellt im Betriebssystem Windows eine ActiveX-Schnittstelle dar, die mit verschiedenen Programmiersprachen genutzt werden kann. In erster Linie geschieht dies überdie Microsoft-Skriptsprachen VBScript und JScript. Aber auch über diverse Hochsprachen und weitere Skriptsprachen wie zum Beispiel LotusScript kann die Schnittstelle angesprochen werden.

Den WSH gibt es seit den Versionen Windows 95 bzw. Windows NT. In diesen Versionen war es jedoch noch notwendig, den WSH separat zu installieren. Seit Windows 98 bzw. Windows 2000 wird der WSH per Standard installiert und ist in den Internet Explorer integriert.

Ziel der Entwicklung des WSH war die Erleichterung der Administrationsarbeit. Administratoren können sich durch die Programmierung von Skripts die Erledigung häufig anfallenderRoutinearbeiten wesentlich einfacher gestalten. In den Windows-Versionen bis 3.x (in Verbindung mit DOS) bzw. Windows NT 3.5x war dies nur sehr eingeschränkt mittels Batchdateien möglich. Im Vergleich dazu standen in anderen Betriebssystemen wie OS/2 oder Unix komfortable Programmiersprachen zur Lösung administrativer Aufgaben zur Verfügung. Das Fehlen einerderartigen Möglichkeit unter Windows war einer der Gründe, warum Windows lange Zeit von manchem Administrator nicht als vollwertiges Betriebssystem anerkannt wurde.