Lotus Notes/Domino 7 Beta 2 ist da

IBM stellt die neueste Betaversion von Lotus Notes/Domino 7 mit mehr Funktionen für registrierte Tester zum Download bereit.

Auf der Client-Seite wurden laut den Entwicklern einige Änderungen durchgeführt. Vor allem das Modul "Rooms & Ressources", mit dem die Reservierung von Räumen für Meetings und dafür benötigte Materialien möglich ist, wurde erweitert. Es können nun unter anderem Listen mit bevorzugten Räumen angelegt werden, außerdem ist es möglich, die Reservierungen direkt in der "R&R"-Datenbank durchzuführen.

Beim Mail-Client wurde unter anderem eine Whitelist hinzugefügt. Komplett überarbeitet wurde die Integration von "Instant Messaging and Web Conferencing". Die Chat-Fenster des Messengers sind nun von Notes getrennt und sollen nicht nicht mehr geblockt werden, wenn der Notes-Client selbst geblockt wird. Außerdem lässt sich die Buddy-List in die Task-Leiste minimieren. Zudem wird nun auch Screen-Sharing, Whiteboard, Audio und Video unterstützt.

Beim Domino Designer ist die größte Neuerung die Unterstützung der Datenbank DB2. Zusätzlich lässt sich nun bestimmten Dokumenten eine Auto-Save-Funktion zuweisen. Die aktuelle Beta erlaubt auch eine Integration von Microsoft Outlook in Domino Access. Für Termine, E-Mail, und Adressbücher kann dann ein Domino-Server anstatt eines Microsoft Exchange-Servers genutzt werden.

Auch der Domino-Server selbst hat einige Neuerungen erfahren. So ist nun die Unterstützung für IPv6 implementiert, auch die Programmierbarkeit sei verbessert worden. Die Oberfläche der Web-Admin-Funktion unterstützt jetzt Mozilla-Browser. Eine genaue Aufzählung der Neuerungen finden Sie hier. Für den Download der Software ist eine Registrierung bei IBM notwendig. Die notwendigen Links finden Sie hier. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads