Webmail, Dedublizierung, Verwaltung

Lotus Notes: Das ist neu in Version 8.5

Benutzerverwaltung über Active Directory

Unabhängigkeit vom Notes-Verzeichnis ("Directory Independence") ist ein weiteres Thema für eines der nächsten Releases. Damit soll sich der Aufwand für die Benutzeradministration reduzieren lassen. Zielgruppe sind Unternehmen, die bislang das Domino-Directory zusätzlich zu ihrem eigentlichen LDAP-Verzeichnis, etwa Microsofts Active Directory, verwalten müssen.

Mit der Directory Independence kann die Benutzerverwaltung bei Bedarf komplett ins Hauptverzeichnis verlegt werden. Wann das genau verfügbar sein wird, steht noch nicht fest, aber auf der Lotusphere 2009 wurde bereits vorgeführt, wie man einen Domino-Server für die Benutzerverwaltung durch das Active Directory einrichtet. In einem ersten Schritt wird sich die das Feature auf das Active Directory beschränken, später soll auch der "Tivoli Directory Server" folgen. Es ist daran gedacht, zukünftig auch das Domino-Gruppenmanagement in Richtung LDAP zu verlagern.

Ein Domino-Directory ohne User- oder Gruppennamen stellt Notes-Entwickler vor Probleme, wenn sie die bisherigen Standardverfahren zum Browsen durch das Verzeichnis für die Namensauswahl benutzen. Bestehende Applikationen müssen umgestellt werden, falls dort diese Methode benutzt wurde. Lotus wird stattdessen ein neues Directory-API bereitstellen.