Composite Applications erhöhen Modularität und Wiederverwendbarkeit

Lotus Notes: Anwendungen aus Komponenten erstellen

Mit dem Konzept der „composite applications“, also zusammengesetzter Anwendungen aus verschiedenen Komponenten, erweitert Lotus die Möglichkeiten für die Gestaltung von Notes/Domino-Anwendungen signifikant. Dieser Artikel erläutert das Grundkonzept und die Erstellung solcher Anwendungen.

Bei Lotus Notes/Domino wurden über die Jahre immer mehr Funktionen hinzugefügt, um Anwendungen entwickeln zu können, die mehr als nur die reine Notes/Domino-Funktionalität nutzen. Dazu zählen insbesondere die OLE-Schnittstellen für die Integration mit Windows-Anwendungen und Skripts, die beispielsweise in Microsoft Office realisiert werden, und die Java-Schnittstellen, mit denen sich auch externe Java-Klassen einbinden lassen.

Mit den Composite Applications macht Lotus nun einen wesentlichen Schritt darüber hinaus. Bei diesen Anwendungen lassen sich unterschiedliche Web Services nach Belieben zusammenfassen. Dabei können Sie sowohl Eclipse-Komponenten als auch im Domino Designer realisierte NSF-Komponenten verwenden, die entsprechende Web Services bereitstellen. Auf diese Weise integrieren Sie die neuen Möglichkeiten von Eclipse und die spezifischen Funktionen, die Notes/Domino bietet.

Die Composite Applications könnte man also auch als die Umsetzung des SOA-Konzepts (Service Oriented Architecture) für Notes/Domino bezeichnen – die Verbindung von Komponenten über Services in einer flexiblen Weise, wodurch die Wiederverwendbarkeit von Komponenten und die Modularität von Anwendungen erhöht werden.

Composite Applications bei Notes 8

Notes 8 bietet durch seine neue, auf dem Eclipse Framework basierende Architektur die Basis für die Realisierung der zusammengesetzten Anwendungen. Mit dem Lotus Domino Designer 8 können solche Anwendungen neu realisiert und insbesondere auch Funktionen bestehender Notes-Anwendungen als Komponenten mit entsprechenden Services definiert werden.

Somit lassen sich beispielsweise einfach neue Anwendungen unter Nutzung von Funktionen aus verschiedenen Systemen realisieren. Dazu können Notes-Anwendungen, Eclipse-Anwendungen mit Zugriff auf Notes-Funktionen oder Notes-Anwendungen, die Notes- und Eclipse-Funktionen integrieren, gehören. Dies führt zu deutlich mehr Flexibilität in der Anwendungsentwicklung.