Notes-Client unter Linux einrichten

Lotus Notes 8: Richtig gut auch unter Linux

Die Konfiguration für den Benutzer

Die Einrichtung für einen individuellen Benutzer erfolgt anschließend beim ersten Start von Lotus Notes aus dem Startmenü des Window Managers. Dort findet sich die Anwendung bei Büroprogramme – Weitere Programme. Die Konfiguration ist praktisch identisch mit einem Notes-Client unter Windows und damit für erfahrene Notes-Administratoren einfach zu bewerkstelligen.

Benutzerinformationen: Für die Einrichtung des Notes 8 Clients müssen einige Konfigurationsinformationen angegeben werden.
Benutzerinformationen: Für die Einrichtung des Notes 8 Clients müssen einige Konfigurationsinformationen angegeben werden.

In der Regel reichen dabei der Benutzername und der Servername aus. Der Benutzername kann sowohl als einfacher Name als auch mit Angabe des Containers innerhalb der Domino-Organisationsstruktur erfolgen, also beispielsweise Tim Kuppinger/Kuppinger.

Der Server muss immer in der letztgenannten Notation angegeben werden. Wenn die Namensauflösung korrekt konfiguriert ist, wird er über den ersten Teil automatisch gefunden. Es kann aber auch erforderlich sein, später zusätzlich eine IP-Adresse einzugeben.

Falls man das System (was sicherlich die Regel ist) mit einem Lotus Domino Server gemeinsam nutzen möchte, bleibt die Option I want to connect to a Domino server gesetzt.