Lotus Component Designer 6 Beta

IBM stellt seit Kurzem eine Betaversion des IBM Lotus Component Designer 6 bereit. Die Beta 2 ist bereits recht weit gediehen und zeigt, was sich alles ändern wird. Der Artikel gibt einen Überblick sowohl über die Installation als auch die wichtigsten neuen Funktionen dieses Produkts.

Der IBM Lotus Component Designer 6 ist der Nachfolger des IBM Workplace Designer. Er besteht aus zwei Komponenten:

  • Der eigentliche IBM Lotus Component Designer 6 ist eine Eclipse-basierende Anwendung, die auf einem Clientsystem unter Windows ausgeführt wird.

  • Die IBM Lotus Component Designer 6 Runtime ist dagegen eine Serverkomponente, die über den IBM Workplace ausgeführt wird. Allerdings spricht IBM an dieser Stelle aktuell nur noch vom IBM WebSphere Portal 6.0, wobei faktisch die gleiche Infrastruktur wie beim IBM Workplace erforderlich ist.

Die Runtime wird benötigt, um Anwendungen ausführen zu können, die über den Designer erstellt wurden.