Lotus Notes 8

Lotus Applications: Office-Alternative von IBM

Tabellenkalkulation – Spreadsheets als Alternative

Das gilt in ähnlicher Weise auch für die Tabellenkalkulation. Auch hier gibt es entsprechende Optionen für die Speicherung, aber beispielsweise keine Möglichkeit, das Dokument direkt an Notes-Dokumente anzuhängen oder ähnliche grundsätzlich denkbare Integrationsfunktionen zu nutzen.

Das liegt allerdings auch daran, dass es zwar in den Text- und Tabellenkalkulationsmodulen Makros für die Automatisierung gibt, dass aber eine umfassende Steuerung beispielsweise über OLE fehlt und damit auch die Integrationsschnittstellen auf der Programmierungsebene nicht mit denen zu Microsoft Office vergleichbar sind.

Rechenhilfe: Die Tabellenkalkulation ist eine weitere Produktivitätsanwendung, die mit Lotus Notes 8 geliefert wird.
Rechenhilfe: Die Tabellenkalkulation ist eine weitere Produktivitätsanwendung, die mit Lotus Notes 8 geliefert wird.

Ansonsten gilt wie für die Textverarbeitung, dass sich alle grundlegenden Aufgaben auch mit den Produktivitätswerkzeugen in Lotus Notes 8 durchführen lassen. Wenn es um komplexere Anforderungen geht, muss man aber im Vergleich zu den aktuellen Office-Versionen deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen.