Lotus Notes 8

Lotus Applications: Office-Alternative von IBM

Textverarbeitung mit Documents

Der Bereich Textverarbeitung dürfte für viele User die wichtigste Anwendung sein. Wie allen Produktivitätswerkzeuge kann der Start sowohl aus Lotus Notes heraus als auch über das Startmenü oder die Desktop-Symbole erfolgen. In jedem Fall wird die Anwendung aber innerhalb von Notes – oder genauer von Eclipse – geladen.

Schreiberling: Zu den Produktivitätswerkzeugen von Lotus Notes 8 gehört auch ein Textverarbeitungsprogramm.
Schreiberling: Zu den Produktivitätswerkzeugen von Lotus Notes 8 gehört auch ein Textverarbeitungsprogramm.

Ansonsten ist die Integration in Lotus Notes allerdings schwach. Es gibt zwar beispielsweise verschiedene Befehle für die Sametime-Integration, die aber von Notes „geerbt“ sind und keine spezifischen Auswirkungen auf die Textbearbeitung haben. Das bearbeiten eines Dokuments durch mehrere Teilnehmer ist nicht vorgesehen.

Bei den Speicheroptionen werden sowohl die OpenDocument-Formate als auch die Microsoft-Office-Formate – allerdings noch ohne Office 2007 – unterstützt. Außerdem lassen sich Dokumente direkt als PDF abspeichern.