Longhorn: WinFS bis 2006 nur als Beta

Nach Angaben von Microsoft kommt Longhorn zunächst ohne das Datenbank- und Suchsystem WinFS. Das Windows File System wird 2006 im Windows-XP-Nachfolger nur als Betaversion enthalten sein.

Als Client-Version erscheint Longhorn wie angekündigt 2006 auf den Markt. Entgegen Microsofts ursprünglichen Vorstellungen kommt der XP-Nachfolger allerdings ohne das Dateisystem WinFS, das mehrmals vom Software-Hersteller als die wichtigste Neuerung des neuen OS bezeichnet wurde.

Laut der Roadmap von Microsoft für das neue Betriebssystem wird Longhorn zunächst eine Betaversion des Windows File Systems beinhalten. WinFS soll, so Microsoft, nach dem Longhorn-Release erscheinen. Genauere Angaben machte der Software-Hersteller nicht.

"Avalon", der Bestandteil, der sich um das User-Interface kümmert, und die diensteorientierte Kommunikationsschicht "Indigo" werden wie angekündigt für Windows XP und Windows Server 2003 ab 2006 erhältlich sein. Mit der Server-Version von Longhorn rechnet Microsoft eigenen Angaben zufolge für 2007. Weitere Details über Longhorn finden Sie hier. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads