Longhorn/Vista: Netzwerkfunktionen

Weitere TCP/IP-Verbesserungen

Für TCP/IP wurden aber eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen realisiert, die an dieser Stelle gar nicht im Detail behandelt werden können.

Zu nennen sind hier unter anderem:

  • Receive Window Auto Tuning: Die Größe des Empfangsfensters wird automatisch auf Basis des aktuellen Zustands des Netzwerks angepasst, um eine optimale Performance zu erzielen.

  • Compund TCP: Bei Netzwerken mit einer großen Verzögerung der Übertragung bei gleichzeitig hoher Bandbreite versucht das Protokoll, möglichst viele Informationen zu senden, um die Bandbreite optimal auszunutzen.

  • ECN Support: Im Zusammenspiel mit Router- Funktionen gibt es die Unterstützung für die Explicit Congestion Notification, mit der gezielte Informationen darüber ausgetauscht werden können, wo ein Paket verloren gegangen ist, um die Übertragungsrate auf dem gesamten Weg optimieren zu können.

Darüber hinaus wurden Umgebungen optimiert, in denen es zu relativ vielen Datenverlusten im Netzwerk kommt. Unterstützt werden nun unter anderem die RFCs 2582, 2883, 3517 und 4138.

Grundsätzlich geändert wurde auch die Art und Weise, wie Pakete gefiltert werden. Microsoft hat eine Windows Filtering Platform (WFP) als Teil des Stacks definiert. Über diese können auch Dritthersteller in die Filterung eingreifen. Damit lassen sich beispielsweise lokale Firewalls und andere Schutzmechanismen besser als bisher implementieren.